Three Graces

Liverpool, Merseyside

Spazieren Sie entlang der alten Hafenanlagen und entdecken Sie die zahlreichen architektonischen Schmuckstücke Liverpools.

Bei der Fülle an wunderschönen Gebäuden weiß man in Liverpool gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Fußballfans würden Sie wahrscheinlich sofort zum Anfield-Stadion entführen (der Heimat des FC Liverpool), wir glauben allerdings, dass Sie eher das Hafenviertel vorziehen würden. Dort erwarten Sie die berühmten Three Graces (Drei Grazien).

Dieses atemberaubende Trio, das nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt am Pier Head zu finden ist, zeugt von der Zeit, als Liverpool noch eine der wichtigsten Hafenstädte Englands war.Wenn Sie vor den Gebäuden mit dem Rücken zum Wasser stehen, sehen Sie von links aus zunächst das Royal Liver Building. Die zwei Türme des Gebäudes werden von den der Phantasie entsprungenen Liver Birds bewacht, die auf ihrer Spitze thronen. Als nächstes erwartet Sie das Cunard Building, das 1914-17 als Hauptsitz der berühmten Reederei Cunard Line errichtet wurde, gefolgt vom 1903-07 erbauten Port of Liverpool Building, in dem früher die Hafenbehörde untergebracht war.Doch auch dann haben Sie erst einen Bruchteil der architektonischen Schätze entdeckt, die Liverpool zu bieten hat.

Immerhin ist die gesamte Stadt eine UNESCO-Welterbestätte. Gehen Sie also am Albert Dock entlang und nach nur fünf Minuten erreichen Sie das Tate Liverpool (erstklassige zeitgenössische Kunst), und zurück in Richtung Stadt erhebt sich vor Ihren Augen der dramatische Anblick der neugotischen Kathedrale. All das, und dabei haben wir die Beatles noch gar nicht erwähnt…

Weiterlesen Schließen

Für weitere Touristeninformationszentren vor Ort:

Verfijn uw zoekopdracht

Latest Twitter updates

Schließen

NordenEngland.de Umfrage …

Wir möchten Sie einladen, an einer kurzen Umfrage zu unserer Webseite teilzunehmen, die nur ein paar Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen wird.

It should take no more than a couple of minutes.

Klick hier

Schließen

To add items to favourites …

… you need to be logged in.

If you already have an account, log in.

Or register a

Zugriff auf Ihr Konto

Enter your e-mail address or username.
Geben Sie das Passwort zu der registrierten E-Mail-Adresse ein.
Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Reaktivierung Ihres Kontos
Sie haben kein Konto? Erstellen Sie ein Konto

Marvel at Liverpool’s architectural heritage

Liverpool, Merseyside

Stroll along the waterfront for some of Liverpool's many architectural treasures.

When it comes to beautiful buildings, it’s difficult to know where to start in Liverpool. Football fans would probably whisk you off to Anfield Stadium (home to the city’s red-shirted team), but we think you’d probably prefer the waterfront – which is where you’ll find the famous ‘Three Graces’.

Located at the Pier Head, just few minutes’ walk from the city centre, this rather magnificent trio is testament to the time when Liverpool was at the centre of Britain’s maritime industry. Looking at them from left to right, with your back to the water, you’ve got the Royal Liver Building – its ‘twin towers’ guarded by the fictional ‘liver’ birds perched on top. Next up is the Cunard Building – built between 1914-17 as the headquarters of the famous Cunard Line shipping company; and on the right there’s the former office of the Mersey Docks and Harbour Board (built in 1903-07).

This, however, is only scratching the surface of Liverpool’s architectural treasures. After all – the whole city is a UNESCO World Heritage Site. Stroll five minutes along to the Albert Dock and you’ve got the Tate Liverpool (fab contemporary art), and if you nip into town you’ll find the rather dramatic cathedral with Gothic revival architecture. All this, and we haven’t even got onto the Beatles yet…

Read more Close

For more local tourist information:

Refine your search:

LLiverpool's iconic waterfront and the Three Graces © VisitEngland
MMaritime Albert Dock on Liverpool waterfront © VisitBritain

Latest Twitter updates

Close

Customer survey …

VisitEngland would like to invite you to take part in a short survey about our website.

It should take no more than a couple of minutes.

Please click here to be taken to the survey

Close

To add items to favourites …

… you need to be logged in.

If you already have an account, log in.

Or register a

Access your account

Enter your e-mail address.
Enter the password that accompanies your e-mail.
Forgot your password? Recover your account
Don't have an account? Register an account